Forstliche Förderung (GAK) ab 2014

In den vergangenen Wochen haben sich der Deutsche Forstwirtschaftsrat und der Deutsche Bauernverband intensiv mit der Erarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme zur GAK-Förderung ab 2014 beschäftigt. Auf DFWR-Seite waren AGDW, BDF und DFV maßgeblich an der inhaltlichen Ausgestaltung und abschließenden Formulierung der Stellungnahme beteiligt.

Die gemeinsame Stellungnahme erfolgte pünktlich zur entsprechenden Verbändeanhörung am 12.09.2012 beim BMELV sowie zur Sitzung der Haushalts- und Koordinierungsreferenten von Bund und Ländern am 18./19. September. Im politischen Raum dokumentiert sie die konstruktive Abstimmung zwischen Forst- und Landwirtschaft in einem Thema, das bei einer ausschließlichen Fokussierung auf sektorale Einzelinteressen durchaus auch für potenzielle Konflikte geeignet wäre.

Stellungnahme des DFWR und DBV