15. März 2019

Waldgebiet des Jahres

Auftaktveranstaltung wird VERSCHOBEN

    Aufgrund der aktuellen Stürme wird die Auftaktveranstaltung zum Waldgebiet des Jahres - ursprünglich für den 22.3. in Schwerte geplant - verschoben.

    Am 22.03.2019 sollte im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Waldgebiet des Jahres 2019 – urbane Wälder Rhein/Ruhr die Arbeit und Leistungen der Forstkolleginnen und Forstkollegen im Besonderen herausgestellt und geehrt werden. Sie alle werden momentan - vermutlich eher am eigenen Leib als durch die zeitgleiche Berichterstattung – die aktuelle Situation im „Arbeitsplatz Wald“ mitbekommen: Aufgrund der Folgen der derzeitigen extremen Wetterlage sehen wir uns gezwungen, die Auftaktveranstaltung zum „Waldgebiet des Jahres 2019 für den 22.03.2019 abzusagen und zu verschieben. Die extrem hohe Arbeitsbelastung aller Beteiligten bei der Bewältigung der Borkenkäfersituation bereits in den letzten Monaten wurde und wird von den Sturmereignissen der letzten Tage noch extrem verschärft.

    Es wundert uns daher nicht, dass uns in den letzten Tagen viele Absagen von Kolleginnen und Kollegen erreichen, die die ihnen übertragene Verantwortung für Ihren Arbeitsbereich sehr ernst nehmen. Oberste Priorität hat für uns alle die Wiederherstellung der Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger, gerade im Ballungsraum an Rhein und Ruhr.

    In einer kurzfristig angesetzten Telefonkonferenz mit den Initiatoren vom BDF Bund und BDF NRW wurde entschieden, die Veranstaltung in den Zeitraum Ende Mai 2019 zu verschieben. Wir befinden uns gerade in der Terminabstimmung und sind dabei alle „Komponenten wieder zu synchronisieren“.

    Den neuen Termin werden wir schnellstmöglich bekannt geben.