05. Oktober 2017

UEF Kongress

Europas Forstleute haben gewählt

Vom 28. bis 30. September trafen sich Europas Forstleute in Mainz. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) war Gastgeber des XIX. Kongresses der Union Europäischer Forstleute (UEF). Im Rahmen dieses vierjährlichen Treffens der europäischen berufsständischen und gewerkschaftlichen VertreterInnen fanden auch die Präsidiumswahlen statt. Michael Diemer aus Rheinland-Pfalz wurde als Präsident wiedergewählt.

Nach Freising im Jahr 2005 hatte Deutschland dieses Jahr in Mainz wieder die Gelegenheit ein Treffen der europäischen Forstleute zu organisieren. Der XIX. Kongress der UEF auf Schloss Waldthausen wurde ein voller Erfolg. Gemeinsam mit der Europäischen Dachorganisation des Kommunalwaldes (FECOF) und Landesforsten Rheinland-Pfalz wurde ein viel beachteter Kongress unter dem Motto „Forstwirtschaft im Wandel“ organisiert.

„Es wurde deutlich und auch durch den Vertreter der EU-Kommission bestätigt, dass es zwar keine explizite eigenständige EU-Forstpolitik gibt, die EU jedoch mit vielen Richtlinien und Entscheidungen die Forstwirtschaft in Europa entscheidend beeinflusst. Daran wollen und müssen wir teilhaben, um den stetigen Wandel zu begleiten und steuern zu können“, erklärt der alte und neue UEF-Präsident Michael Diemer. „Bis 2010 gingen in der EU 1,5 Millionen Arbeitsplätze in der Forstwirtschaft verloren. Bei allen Herausforderungen wie Klimawandel und den wachsenden Ansprüchen der Gesellschaft an den Wald darf dies so nicht weitergehen. Ohne uns Forstleute wird es auch einen zukunftsfähigen und stabilen Wald nicht geben“, ist sich Diemer sicher.

Das neue Präsidium wurde für vier Jahre gewählt. Neben Michael Diemer gehören ihm noch 10 weitere Personen an:

Vice Presidents: Hervé Némoz-Rajot (France), Ilpo Puputti (Finland) and Tomasz Markiewicz (Poland)
Secretary: Thomas Baschny (Austria)
Assistant Secretary: Mårten Gustafsson (Sweden)
Treasurer: Anna Petrakieva (Bulgaria).

Christodoulos Christodoulou (Cyprus) and Henrik Stef-fensen Bach (Denmark) were elected as auditors.
Beate Hasspacher (Switzerlad) and Mattia Busti (Italia) were choosed as deputy auditors.