Unser Team

Das Team „Forstamt Nienburg“ besteht aus rund 60 MitarbeiterInnen:

Auszubildende, Meister, Maschinenführer, Revierförster und Revierförsterinnen, Büroangestellte, Hauswirtschafterinnen, Forstwirte und Forstwirtinnen, Förster und Försterin am WPZ, Maschineneinsatzleiterin, Betriebs- und Verwaltungsdezernent sowie Forstamtsleiter.

Alle Forstamtsangehörigen arbeiten gemeinsam im Rahmen der auf das Gemeinwohl ausgerichteten Vorgaben des Niedersächsischen „Landeswaldgesetzes“ und innerhalb des Leitbildes der Niedersächsischen Landesforsten und haben ihr Selbstverständnis folgendermaßen beschrieben:

„In der Region und in wesentlichen Teilen der Landkreise Diepholz und Nienburg sind wir als Forstamt Nienburg „DAS GESICHT DER LANDESFORSTEN“.

Dabei ist uns wichtig, als diejenigen wahrgenommen zu werden, die den Landeswald zum Wohle der Allgemeinheit und unter Wahrung der Bedürfnisse der örtlichen Bevölkerung bestmöglich betreuen. Wir fördern das Verständnis und die Akzeptanz für unser Handeln durch aktive Öffentlichkeitsarbeit und Waldumweltbildung. Wir sind präsent, ansprechbar und freundlich - der persönliche Kontakt untereinander und mit Dritten ist uns wichtig!

Wir stehen für Erhalt und Förderung des Lebensraums Wald, für die zuverlässige Versorgung mit dem Rohstoff Holz, bieten Erholungsmöglichkeiten, fördern die Umweltbildung und sind ein interessanter örtlicher Arbeitgeber. Dem Leitbild einer multi-funktionalen Forstwirtschaft auf ökologischer Grundlage versuchen wir durch einen glaubwürdigen Ausgleich von Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion gerecht zu werden. Das gilt gleichermaßen für die von uns betreuten Körperschafts- und Genossenschaftswälder.

Wir handeln nach unserem Leitsatz: „MITDENKEN – MITVERANTWORTEN - MITMACHEN und arbeiten im Forstamtsteam eng und vertrauensvoll zusammen. Wir unterstützen uns gegenseitig. Unsere Ziele und Konzepte entwickeln wir gemeinsam und treten für sie ein. Wir streben ein verständnisvolles und offenes Miteinander an und leben eine nach vorne gerichtete „konstruktive Fehlerkultur“. So wollen wir unseren hohen Ansprüchen noch besser gerecht werden.“

zurück