06. Juni 2015
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

2.- 4. Juli 2015 in Frankfurt/Main unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angelika Merkel

11. Deutscher Seniorentag: Motto „Gemeinsam in die Zukunft“

Hier wurden in über 100 Einzelveranstaltungen auf hohem Niveau, ein Rekord an Besuchern informiert und eine intensive Berichterstattung der Medien sensibilisierte eine breite Öffentlichkeit für die „Anliegen“ der ALTEN und der notwendigen Umsetzung einer Demografie-Strategie. Beide Seniorentage wurden von der Gesundheitsmesse SenNova begleitet.

Bei beiden Veranstaltungen hat sich der BDF auf dem Gemeinschaftsstand des dbb sehr erfolgreich dargestellt. Die aufgezeigten „unverzichtbaren“ Wohlfahrtwirkungen des Waldes fanden ungeteilte Aufmerksamkeit und Zustimmung.

Die BDF Seniorenvertretung hat Sitz und Stimme im BDF Bundesvorstand und trifft sich jährlich einmal. Sie wird geleitet von dem BDF Urgestein Friedrich Rhensius.

Am 11./.12.2005 trafen sich die aktiven BDF Seniorenvertreter aus den BDF Mitgliedsverbänden zum 1. offiziellen Erfahrungsaustausch, der sich am 23.April 2016 zum 12. Mal jährlich wiederholt(e).

Bereits in der ersten Sitzung zeichnete sich ab, dass erfolgreiche Seniorenarbeit nur vor Ort umsetzbar ist. Und erfolgreich kann sie nur sein, wenn ein nimmermüdes Zugpferd sich ein auf die Bedürfnisse der „ALTEN“ zugeschnittenes Programm ausdenkt, bei dem berufsbezogene Themen mit gesellschaftlichen Ansprüchen ausgewogen angeboten werden.

Dabei kommt dem Bundesseniorenvertreter die Aufgabe zu, möglichst viele alters- und altenbezogene Informationen zu thematisieren und an die BDF-Seniorenvertretungen und an die BDF-Einzelmitglieder zu transportieren. Hier konnte seit der Gründung in 2004, lückenlos, die Neugier der älteren BDF-Mitglieder (auch noch aktiven) mit der Veröffentlichung breitgestreuter Themen bedient werden.

Die Aktivitäten der BDF-Seniorenvertretungen sind sehr unterschiedlich geprägt: Z.B. auf Landesebene, auf Bezirksebene, auf der Ebene von Kreisgruppen bis herunter auf sogenannte „Förster-Stammtischen“, auf Basisgruppen, mitgliederoffen, zusammen mit anderen Verbänden (DFV, SDW…). „Geklammert“ wird der Erhalt der Mitgliedschaft im BDF z.B. durch sehr persönliche Gesten, wie Gratulationen, Ehrungen, Auszeichnungen (endlich: Grüner Bruch).

Das Veranstaltungsprofil der jährlichen Treffen ist i.d.R. gezeichnet durch eine Exkursion zum früheren Berufsfeld, wobei Informationen über die forstpolitischen Entwicklungen, wie auch die berufspolitische Situation diskutiert werden.

Die Teilnehmerzahl wird zunehmend durch das immense Angebot der sogenannten Neuen Medien, und der Änderung der „gesellschaftlichen Verhaltensweisen“ vor allem der JUNGEN ALTEN beeinflusst. Insofern gilt heute besonders der Slogan der Gründungsveranstaltung 2004: „KLEIN ABER FEIN!“.

Für eine kontinuierliche und auch zumutbare Fortführung einer erfolgreichen Seniorenarbeit ist es wünschenswert und hilfreich über

Statistisch betrachtet, stehen 2015 (gefilterte) 1.803 Über-60-Jährige BDF Mitglieder den 2006 gezählten 2.555 Über-60-Jährigen BDF-Mitglieder gegenüber. Das sind 752 (29 %) weniger, trotz des sogenannten Demografischen Wandels und Derer die von der vorzeitigen Ruhestandsregelung Gebrauch gemacht haben.