Vom 9. bis zum 12. Juni 2016 trifft sich die Forstwelt in Roding in der Oberpfalz auf der 17. KWF-Tagung. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) ist ebenfalls mit einem Stand vertreten und ist Anlaufpunkt für Forstleute, Studierende, Auszubildende und alle anderen Interessierten. Am Stand B3-414 direkt auf dem Marktplatz Forst & Holz präsentiert die Vertretung der Forstleute in Deutschland das neue Waldprogramm „Wald für alle“ und bildet den Ausgangspunkt des BDF-Unternehmerparcours. Hier können sich v.a. Studierende bei Unternehmen zu Berufsperspektiven, Praktika und wichtigen Tipps für die Ausrichtung des Studiums informieren. Der BDF-Landesverband Bayern und die Vertreter der Bundesleitung wollen aber vor allem ins Gespräch kommen. Hierzu sind alle eingeladen, die eine Meinung zu Wald und Forstwirtschaft haben.
Die 17. KWF-Tagung findet vom 9. bis 12. Juni 2016 in Roding (Bayern) statt. Sie ist weltweit die größte Forstdemo-Messe des Jahres und damit der wichtigste internationale Branchentreff. Über 500 Aussteller aus über 25 Ländern präsentieren ihre neuesten Entwicklungen und den umfassenden Stand der Technik. Die KWF-Tagung steht 2016 unter dem Motto „Wälder, Menschen, Märke – Forstwirtschaft nutzt natürlich!“. Dabei verfolgt das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik wieder das Konzept, eine Großveranstaltung aus drei Teilen zu organisieren - der KWF-Expo (Forstmaschinen- und Neuheitenschau), der Fachexkursion und dem Fachkongress.
„Machen Sie einen Boxenstopp auf dem Rundgang über das EXPO-Gelände oder auf dem Weg zur Fachexkursion und besuchen Sie den gemeinsamen Messestand des BDF-Landesverbands Bayern und des BDF-Bundesverbands auf dem Branchenauftritt der Forst- und Holzwirtschaft. Sie finden uns auf dem Marktplatz Forst & Holz in der Nähe des Haupteingangs zum EXPO-Gelände“, wirbt Ulrich Dohle, Bundesvorsitzender des BDF.
„In diesem Jahr wollen wir unsere bewährte Aktion zum „Runden Tisch Forstliche Hochschulausbildung“ ergänzen und einen Branchenparcours für Studierende und Berufseinsteiger anbieten. Hierfür konnten wir bereits viele Unternehmen gewinnen, bei denen Studierende exklusive Informationen erhalten. Einige der Unternehmer suchen aktiv neue MitarbeiterInnen oder haben Praktikumsplätze zu vergeben“, so Dohle weiter.
Für die Studierenden gibt es am BDF-Stand auch die hilfreiche Broschüre „Forststudium und dann?“ mit einem Überblick der forstlichen Laufbahnausbildungen in den Bundesländern.
Weiterhin ist der BDF auf den Fachforen des KWF präsent und vertritt die berufspolitischen Interessen seiner Mitglieder.
Der BDF ist jedoch auch explizit Anlaufpunkt für seine Mitglieder und die, die es noch werden wollen. In Zeiten von Kartellverfahren, großen Strukturänderungen, Personalengpässen, aber auch brisanten Diskussionen der Forst- und Naturschutzpolitik ist der BDF als starke Forstgewerkschaft und Berufsverband unverzichtbar! Der BDF nimmt die Herausforderungen der Zukunft an und steht dabei in einem offenen Dialog mit seinen Mitgliedern.
Besuchen Sie uns an Stand B3-414!