Verstärkung für „Die Unverzichtbaren“ – Nachwuchskampagne des dbb für den öffentlichen Dienst: Ab Freitag, 27. Mai 2016, macht eine Försterin Werbung für eine Karriere im öffentlichen Dienst. Der Bund Deutscher Forstleute macht dabei auf den sich anbahnenden Fachkräftemangel aufmerksam. Die Vertretung der Forstleute fordert vor allem die öffentlichen Arbeitgeber auf, attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Eine qualitativ hochwertige Arbeit im Wald, die die verschiedenen Ansprüche managen soll, ist nur mit gut ausgebildeten Fachleuten zu leisten. Dafür braucht es Arbeitsplätze, die gut bezahlt sind, die aber auch familienfreundlich sind und eine hervorragende Arbeit ermöglichen, ohne im Burn-Out zu landen.
Plakate und Postkarten mit Försterin Lisa Schubert weisen an rund 9.000 Schulen in Deutschland auf das Internetportal www.die-unverzichtbaren.de hin, wo die junge Beschäftigte und die „Unverzichtbaren“ der vorherigen Staffeln ihre spannenden Berufe vorstellen und es außerdem Informationen zu mehr als 100 Berufsprofilen und einen interaktiven Berufsfinder für den öffentlichen Dienst gibt. Berufsstarter aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Dienstes zeigen Gesicht für ihren Job und erläutern in Videoclips, Interviews und Blogs, wie attraktiv der Dienst bei „Vater Staat“ ist.
dbb Chef Klaus Dauderstädt: „Deutschlands öffentlicher Dienst ist unverzichtbar und findet weltweit Anerkennung. Gerade jetzt, wo durch die Überlast in unserem öffentlichen System die infolge massiver Personal- und Sachmitteleinsparungen aufgetretenen Verwerfungen klar erkennbar sind, ist es wichtig, den öffentlichen Dienst aufgabengerecht aufzustellen und auszustatten, zumal der demografische Wandel sein Übriges tut. Das heißt vor allem: Wir brauchen mehr Unverzichtbare, wir brauchen die besten Köpfe im öffentlichen Dienst, damit Deutschland funktioniert. Deswegen werden wir mit den ‚Unverzichtbaren‘ weiter intensiv Werbung für den Berufsnachwuchs machen.“
Der BDF Bundesvorsitzende Ulrich Dohle ergänzt: „Forstleute sind heute und auch noch die nächsten Jahre hochbegehrt. Der Arbeitsplatz Wald verlangt gut qualifizierte Absolventen, um den hohen Anforderungen der Gesellschaft und den Erfordernissen des sensiblen Ökosystems gerecht zu werden. Hierfür brauchen wir die besten Köpfe. Lisa Schubert ist einer davon und kann sicher viele SchülerInnen für diesen wunderbaren Job begeistern!“
Die Kampagne
Die Unverzichtbaren“ sind mittlerweile in aller Munde. Seit 2013 machen in der vom dbb initiierten Nachwuchskampagne für den öffentlichen Dienst junge Beamte und Arbeitnehmer an tausenden Schulen der Sekundarstufe 1 auf Plakaten und Postkarten sowie im Internet Werbung für den größten, vielfältigsten und abwechslungsreichsten Arbeitgeber Deutschlands. Mehr als 10 Millionen Kontakte hat die von Politik, Arbeitgebern und Verbänden hochgelobte Kampagne inzwischen schon erreicht.
Neben dem Internetportal haben „Die Unverzichtbaren“ auch im sozialen Netzwerk „Facebook“ einen Account. Ein weiteres Element der Kampagne ist die Lehrermappe „Öffentlicher Dienst“ mit einer komplett aufbereiteten Unterrichtseinheit zum öffentlichen Sektor und seinen Berufen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1, die den Pädagogen an den entsprechenden Schulen jährlich bundesweit zur freien Nutzung angeboten wird.