Waldgebiet des Jahres 2024

Erholung

Der Stadtwald Augsburg ist ein Paradies für Erholungssuchende und Sporttreibende.

Neben der räumlichen Nähe zur Stadt Augsburg tragen abwechslungsreiche Waldstrukturen, etliche eingestreute Waldwiesen und Heideflächen unterschiedlicher Größenausdehnung sowie die zahlreichen Bachläufe zur hohen Erholungsleistung dieses Waldes und damit zu seiner Beliebtheit bei der Bevölkerung bei. Der mittlere und der südliche Stadtwald werden zudem gerne von Naturschutzexperten besucht. Hier üben die reichlich mit auch für den Laien attraktiven Pflanzenarten wie Sumpf-Gladiole, Heideröschen, verschiedenen Enzian- und Orchideen-Arten ausgestatteten Heiden wie vor allem die Königsbrunner Heide und die Schießplatzheide eine hohe Anziehungskraft auf Naturfreunde aus.

Eine Erhebung geht von drei bis fünf Millionen Besucherkontakten im Jahr aus. Der Wald ist als Erholungsgebiet der Stufe 1 ausgewiesen und erlangte als erster Wald in Deutschland den Titel als PEFC zertifizierter Erholungswald.

Der besonderen Rolle des Augsburger Stadtwaldes für die Freizeitnutzung trägt das reichhaltige Angebot an Besucherinformationen im gesamten Stadtwald Rechnung. Zu unterschiedlichsten Themen wie Tier- und Pflanzenwelt, erdgeschichtlichen Hintergründen, historischer Entwicklungen, Sinn und Zweck der Pflege nutzungsabhängiger Biotope und Lebensräume geben Informationstafeln dem Besucher umfassend Auskunft.

Der Stadtwald Augsburg ist auch Teil des Augsburger UNESCO Welterbes. Das Augsburger Wassermanagement-System basiert u.a. auf einem ausgeklügelten System der Stadtwaldbäche, die über Jahrhunderte eine große Bedeutung für die Versorgung der Stadt mit Trink- und Brauchwasser hatten. Im Stadtwald befinden sich der Galgenablass und der Hochablass. Diese sind Attribute des 2019 mit dem UNESCO Welterbe Titel ausgezeichneten weltweit einzigartigen Augsburger Wassermanagementsystems.

Neben den UNESCO Welterbestätten ist zudem der Stempflesee ein beliebtes Ausflugsziel. Dieser als Lustsee konzipierte kleine See feiert 2024 bereits seinen 100. Geburtstag.

zurück