Waldgebiet des Jahres 2024

Forstverwaltung

Das Team der gesamten Forstverwaltung (7.700 ha bewirtschaftete Fläche) umfasst mehr 50 Menschen, die sich um den Wald innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes kümmern. Forstwirte, Forstwirtschaftsmeister, Verwaltungsmitarbeitende, Försterinnen und Förster – alle setzten sich mit einer großen Leidenschaft, jeder Menge Herzblut und viel Sachverstand für den ihnen anvertrauten Wald ein.

Die Multifunktionalität des Waldgebiets macht die Arbeit der Forstleute im Stadtwald Augsburg so besonders. Ein Forschungsprojekt der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft ergab, dass im Stadtwald Augsburg bis zu 13 verschiedene Ökosystemleistungen auf derselben Fläche zusammentreffen. Der Stadtwald ist ein Schmelztiegel der unterschiedlichen Ökosystemleistungen, Interessen und Nutzergruppen. Die Forstleute haben die Aufgabe bei Entscheidungen die Ansprüche aller auf der Fläche vertretenen Akteure zu berücksichtigen und übernehmen daher eine ausgleichende Funktion zwischen den Akteuren.

Im Trinkwasserschutzgebiet gilt es eine ständige Bestockung und dauerwaldartige Strukturen sicherzustellen. Bodenverwundungen sind absolut zu vermeiden. Biologisch abbaubare Maschinenöle sind Pflicht. Die Bewirtschaftung der Brunnenbereiche - immerhin 550 ha - ist dabei besonders sensibel.

Aufgrund der hohen Anzahl an Erholungssuchenden sowie der unterschiedlichen Nutzung des Waldes durch die verschiedenen Besucher wird ein besonderes Augenmerk auf den Wegezustand gelegt. Radfahrer, Spaziergänger und Jogger finden ausgezeichnete Routen. Es gibt ein Netz an Abfallkörben und Sitzgelegenheiten. Entlang gewidmeter Wege und Einrichtungen spielt die Verkehrssicherung, v.a. aufgrund des Eschentriebsterbens eine wichtige Rolle. Sämtliche Maßnahmen im Gebiet haben dem hohen Informationsbedürfnis der Bevölkerung gerecht zu werden und erfordern eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Der Stadtwald Augsburg ist der erste PEFC-zertifizierte Erholungswald Deutschlands.

Die Forstleute zeigen sich zudem verantwortlich für die Umsetzung vielfältigster naturschutzfachlicher Aktivitäten. Der Erhalt und die Pflege der lichten Kiefernwälder, die Bewahrung der Nieder- und Mittelwaldwirtschaft mit der Grauerle sowie die Sicherung hoher Biotopbaum- und Totholzanteile sind von hoher Bedeutung. Ebenso wird von der Forstverwaltung LIFE Stadt-Wald-Bäche, das europäische Großnaturschutzprojekt, umgesetzt.

zurück