Waldgebiet des Jahres 2024

Partner

Die Forstverwaltung der Stadt Augsburg ist mit dem Stadtwald in ein Netz von Partnern und Akteuren eingebunden.

So arbeitet die Forstverwaltung beispielsweise sehr eng mit dem Landschaftspflegeverband Augsburg (LPVA) zusammen. Der LPVA übernimmt das Ausmähen der lichten Kiefernwälder und ist für die Beweidungsprojekte verantwortlich. Mit dem Umweltbildungszentrum des LPVA verwirklicht der Waldpavillon gemeinsame Projekte.

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) unterhält im Stadtwald mit Unterstützung der Forstverwaltung ein Nistkastenprojekt, das der Kartierung von Vogelarten dient.

Sehr eng ist die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Augsburg, deren Fassungsbereiche die Forstverwaltung bewirtschaftet.

Weitere Partnerschaften bestehen mit zahlreichen städtischen Dienststellen aber auch Dritten wie dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, der Wasserwirtschaft des Freistaates Bayern, der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, dem Landesamt für Umwelt, dem Bayerischen Artenschutzzentrum, der Universität Augsburg, der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben, den Naturschutzbehörden, den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den Bayerischen Staatsforsten und anderen mit dem Stadtwald in Verbindung stehenden Vereinen und Institutionen.

Im Jahr 2024 tritt die neue Forsteinrichtung in Kraft. Mit der Fachstelle für Waldnaturschutz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird ein unter Beteiligung der Akteure entstandenes Naturschutzkonzept entwickelt und in die Forsteinrichtung integriert.  

zurück