19. März 2016

Ausgezeichneter Wald

Küstenwald Usedom ist Deutschlands Waldgebiet des Jahres 2016

Am heutigen Samstag, den 19. März 2016, wurde der Titel „Waldgebiet des Jahres“ für das Jahr 2016 an den Küstenwald Usedom verliehen. Dr. Till Backhaus, MdL, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, freute sich über die tolle Bestätigung für den Küstenwald und für alle engagierten Menschen, die sich für dieses Waldgebiet einsetzen. Für den Bund Deutscher Forstleute (BDF), der diese Auszeichnung alljährlich vergibt, ist es vorbildlich, wie die Forstleute es im Küstenwald Usedom schaffen, nachhaltig und ökologisch zu wirtschaften und es hier in besonderer Weise gelingt, den hohen Besucherdruck durch zahlreiche Touristen mit dem Küstenschutz, dem Naturschutz und der forstlichen Nutzung in Einklang zu bringen. Die Auszeichnung soll jedoch auch Ansporn für die weitere Arbeit sein.

m letzten Jahr wurde bereits zum fünften Mal ein Waldgebiet des Jahres gekürt und vom BDF ausgerufen. Der Meulenwald als Waldgebiet 2012, der Solling in 2013, der Schönbuch in 2014 und der Grunewald 2015 wurden medial mit großer Resonanz aufgenommen und stoßen besonders in der Region auf großes Interesse. BürgerInnen, Forstleute, Politik und zahlreiche Partner des Waldes feiern die Auszeichnung eines vorbildlichen und in allen Bereichen nachhaltig bewirtschafteten Ökosystems. Deutschlands Waldgebiet des Jahres 2016, der Küstenwald Usedom, wird heute – kurz vor dem Internationalen Tag des Waldes - ausgezeichnet. Im äußersten Nordosten der Bundesrepublik erstreckt sich ganz lang der Inselwald mit etwa 5000 Hektar auf dem deutschen Teil von Usedom.

BDF-Bundesvorsitzender Hans Jacobs überreichte vor zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft sowie Vertretern der Bürgerinnen und Bürgern aus Mecklenburg-Vorpommern und der Insel Usedom den Preis an die Forstleute des Forstamtes Neu Pudagla. Der für den Wald zuständige Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus, freute sich über die Auszeichnung: „Der Küstenwald Usedom besticht, wie der Name bereits vermuten lässt, vor allem durch seine Nähe zum Meer. Seine besondere Lage, die viele Urlauber anzieht, hat dazu geführt, dass hier, wie in kaum einem anderen Wald, Naturschutz, Küstenschutz sowie touristische und forstliche Nutzungsinteressen beispielhaft miteinander in Einklang gebracht wurden. Vor allem aber würdigt die Auszeichnung die starke Teamleistung der Forstleute, der Vereine und Initiativen vor Ort“, machte Backhaus deutlich.

Auch für Prof. Dr. Fritz Tack, MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Verbrau-cherschutz, und Thomas Fischer, stellv. Vorstand der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern, sind die hinter dem Küstenwald Usedom stehenden Menschen besonders wichtig. Dabei würden die Forstleute eine entscheidende Rolle spielen. „Wälder sind das Leben eines Landes“, zitiert Tack hierzu.

Für Hans Jacobs ist der Ausgleich der unterschiedlichsten Interessen der Waldinteressierten von besonderer Bedeutung. Hier leisteten die FörsterInnen tagtäglich schwierigstes Konfliktmanagement.

Zusätzlich wurde in verschiedenen Diskussionsrunden die Rolle des Küstenwald Usedom für den Tourismus, den Naturschutz und die Bevölkerung von zahlreichen Vertretern der Institutionen diskutiert. Auch die Konflikte wurden dabei deutlich. Es sollten jedoch auch Lösungswege aufgezeigt werden.

Abgerundet wurde die feierliche Zeremonie durch die Übergabe der hölzernen Auszeichnungsurkunde an Felix Adolphi, Leiter des Forstamtes Neu Pudagla auf Usedom, und die Weiterreichung des Staffelstabes vom letztjährigen Waldgebiet des Jahres an das jetzige.

Mehr Informationen zum Waldgebiet des Jahres 2016 finden Sie unter: www.waldgebiet-des-jahres.de