Waldpädagogik-Zentren

Abseits der Schule finden sich zwischen Rhein und Ruhr viele Einrichtungen, die spielerisch und aktiv Wissen über den Naturraum Wald vermitteln. Hier kann man alleine oder als Gruppe hin, mit Familie oder als Klassenfahrt, häufig sogar am Wochenende und in den Ferien. Hier ein paar Beispiele:

Erfreulicherweise sind im Ballungsraum Rhein/Ruhr in letzter Zeit viele Waldkindergärten entstanden. Meistens geschah dies mit großer privater Tatkraft. Hier sind die Kinder fast immer draußen im Wald, bei schlechtem Wetter steht aber ein Gebäude bereit. Trotzdem –oder gerade deswegen- haben Waldkindergärten großen Zulauf, es entstehen nämlich immer mehr. Allerdings können leider nicht alle Kinder einen Platz im Waldkindergarten bekommen, dafür leben einfach zu viele Menschen hier. Aber Dank der vielen Umweltpädagogikangebote und dem Wald direkt vor der Haustür kann jedes Kind sein Walderlebnis bekommen so oft es will.

Am besten einfach die Forstverwaltung der Stadt oder dem Land NRW im Internet finden und dort nach Waldpädagogik fragen, die Forstleute helfen sehr gerne weiter!

zurück