Waldgebiet des Jahres 2025

Terra Levis

Eine Urnenbeisetzung im Bestattungswald Terra Levis ist eine würdevolle Bestattungsalternative zu den bisherigen Bestattungsritualen. Das als tröstend empfundene, im naturnahen Wald offensichtliche Nebeneinander von Leben und Sterben, Werden und Vergehen im Wechsel der Jahreszeiten empfinden viele Menschen als eine große Hilfe bei der Trauerbewältigung. Außerdem fordern die Wiesbadener Bürger zunehmend auch über ihr Leben hinaus mehr Individualität und Vielfalt und möchten ihre letzte Ruhestätte nach eigenen Wünschen und Persönlichkeit wählen. Veränderungen in den gesellschaftlichen und religiösen Strukturen, vor allem die Auflösung regionaler Familienverbände aufgrund von Partner- und Berufswahl fördern die Nachfrage nach pflegefreien Grabstellen für verstorbene Angehörige.

Durch das Bestattungskonzept der Waldbegräbnisstätte und den vollständigen Verzicht auf Durchforstungen und Holznutzung können sich die Wälder für mindestens 100 Jahre weitestgehend ungestört weiterentwickeln.

Die hohe Nachfrage aus der Wiesbadener Bevölkerung nach Bestattungen im Wald machte 2017 und 2023 eine Erweiterung der Bestattungswaldfläche notwendig auf heute 25 ha.

zurück