Unser Team

Zum Team der Landeswaldoberförsterei Chorin gehören insgesamt 43 Personen, davon 14 RevierleiterInnen, 20 Forstwirte und 9 Beschäftigte in der Verwaltung. Die Arbeit im Wald erledigen zu einem großen Teil forstliche Dienstleister. Es gilt die Maxime, dass jede und jeder ist an seiner/ihrer Stelle ein wichtiger Teil im Gefüge der Oberförsterei ist, die Forstleute arbeiten hochmotiviert im Team kollegial und respektvoll zusammen. Insbesondere wird ein intensiver Erfahrungsaustausch mit anderen KollegInnen von Forst Brandenburg, aber auch aus Kommunal- und Privatwäldern sowie polnischen Oberförstereien gesucht.

Die Arbeit der Forstleute im Waldgebiet um Chorin ist seit vielen Jahrzehnten geprägt vom Wissen um die Langfristigkeit forstlicher Entscheidungen und die Bedeutung des Prinzips der Nachhaltigkeit. Der Waldumbau von Kiefernreinbeständen in strukturierte Laubmischwälder hat in Chorin bereits eine lange Tradition; das Wissen um die Waldbewirtschaftung wurde hierbei von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Zu DDR-Zeiten war Chorin ein Versuchsbetrieb, in dem insbesondere naturnahe Waldbaumethoden angewandt wurden.

zurück