Choriner Wald


Der Choriner Wald befindet sich im Nordosten Brandenburgs und ist 8.860 ha groß. Er ist überwiegend Teil des Landkreises Barnim, mit einem Bewaldungsprozent von ca. 46 %. Bei den Waldflächen handelt es sich um alten königlich-preußischen Waldbesitz sowie säkularisierten Klosterbesitz. Der Wald wird durch die seit 1861 bestehende Oberförsterei Chorin betreut.

Die um 1800 weitgehend entwaldete Region um Chorin wurde im 19. Jahrhundert unter großen Anstrengungen wieder bewaldet, damals meist mit Kiefer. Die natürliche Waldgesellschaft im Choriner Wald auf den terrestrischen Standorten ist der Buchenwald sowie der Eichen-Hainbuchen-Buchenmischwald. Seit Jahrzehnten bauen Forstleute die Kiefernwälder wieder in Laubmischwälder um (mittlerweile beträgt der Laubbaumanteil wieder 60 %) und bewirtschaften sie naturnah.

zurück